"kolpings RESTAURANT"

Am 5. Oktober war es soweit: In neuem Gewand stellte sich das komplett umgebaute Restaurant des Parkhotel Kolpinghaus Fulda den geladenen Festgästen vor. Christof Weisenborn, der gutgelaunte Chef des Parkhotels begrüßte zusammen mit seinem hochmotivierten Team Neugierige aus der Bistumsstadt aber auch aus Köln.

Salopp spielte Alexander Herb in seinem Grußwort mit den Zahlen und als Bauingenieur zollte er Gustav Haller und Steffen Kempa als Verantwortliche des Kolpinghaus Vereins Respekt im Hinblick auf das "Verbraten" von rund 800 TEUR in nur elf Wochen Bauzeit. Den Ball von Steffen Kempa nahm er auch gerne auf und beglückwünschte die Fuldaer Kolpinger zur Entscheidung in 2018 mit einem sog. Jugendwohnen Campus an den Start zu gehen. Mit diesem Konzept, analog zu dem sonst nur aus dem universitären Bereich bekannten Ansatz, will Fulda im Jugendwohnen bewusst dem dualen System ein neues Image verpassen.

Nach den zahlreichen Grußworten und einem kurzweiligen Zeitrafferfilm des Restaurantumbaus wechselte die festliche Gruppe vom Saal im 1. Stock, der wegen der großen Teilnehmerzahl der Festgäste notwendig geworden war, endlich ins mit Spannung erwartete "kolpings RESTAURANT". Beim Segnen und Verspritzen des Weihwassers auch übers köstliche Buffet, merkte der Stadtpfarrer Stefan Buß belustigt an, so dem Essen noch "die richtige Würze" zu geben. Erst spät in der Nacht kam wieder Ruhe ins frisch eingeweihte Restaurant und die Worte des Fuldaer OBs Dr. Heiko Wingenfeld klangen in den nach Hause gehenden Gästen nach, dass Fulda nun eine neue Perle in der Gastronomie bekommen hat.

Fotos: Carina Jirsch, Osthessen News

09.10.2017

Die Veranstaltung begann im Saal des Parkhotel Fulda
Grußwort des VKH-Geschäftsführers Dr. Alexander Herb