Urlaub mit Kolping

Wer zuhause einen Angehörigen pflegt, schultert meist keine leichte Aufgabe. Je nach Pflegefall ist das ein echter 24-Stunden-Job: Immer für den Angehörigen da sein und eigene Bedürfnisse zurückstecken. Darunter leidet häufig die gesamte Familie, und die Pflegenden kommen an ihre eigene Belastungsgrenze, oft ohne dass sie es sich selbst eingestehen. Doch längst streitet niemand mehr ab: Wer pflegt, muss sich auch selbst pflegen –also sich auch mal um die eigene Person kümmern, sich etwas Gutes tun, um Kraft und Energie für die Herausforderungen des Alltags zu tanken. Einige Tage Urlaub zum Beispiel, um entspannen zu können.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung (BAG FE) listet in einer neuen Broschüre 32 Familienferienstätten auf, die genau dies erfüllen können und auf Menschen spezialisiert sind, die eine Person pflegen und mit ihr gemeinsam Urlaubstage erleben möchten. Außerdem sind die Häuser durch ihre barrierefreie Ausstattung auf die Bedürfnisse von Menschen mit Handicap zugeschnitten.

Die Häuser liegen im gesamten Bundesgebiet verteilt in den schönsten Regionen, von der Nord- und Ostseeküste über die Sächsische Schweiz und den Feldberg bis in die Voralpen. Von den 32 in der Broschüre vorgestellten Häusern gehören 19 zum Katholischen, sechs zum Evangelischen und sieben zum Gemeinsamen Arbeitskreis Familienerholung.

Darunter sind auch fünf Familienferienstätten in Trägerschaft von Kolping.

• Ferienland Salem
    Ort: Malchin, Mecklenburgische Schweiz
    Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
    207 Betten, 10 barrierefreie Appartements, Urlaub mit Pflegebett
    Infos: www.ferienland-salem.de

• Ferienparadies Pferdeberg
    Ort: Duderstadt, Eichsfeld
    Bundesland: Niedersachsen
    36 Appartements, 8 barrierefreie Zimmer, 9 Ferienwohnungen, 3 barrierefreie Wohnungen
    Infos: www.kolping-duderstadt.de

• Vogelsbergdorf
    Ort: Herbstein, Vogelsberg
    Bundesland: Hessen
    23 ebenerdige Familien-Bungalows, 6 barrierefreie Familien-Bungalows, Urlaub mit Pflegebett
    Infos: www.vogelsbergdorf.de

• Kolping Allgäuhaus
    Ort: Wertach, Allgäu
    Bundesland: Bayern
    200 Betten, 4 Zimmer und ein Familienappartement barrierefrei, Urlaub mit Pflegebett
    Infos: www.allgaeuhaus-wertach.de

• Haus Zauberberg
    Ort: Pfronten, Allgäu
    Bundesland: Bayern
    150 Betten, 6 barrierefreie Zimmer, Urlaub mit Pflegebett
    Infos: www.haus-zauberberg.de

Wer sich gern weiter über die Broschüre Urlaub mit der Familie - Familienerholung für Menschen mit Handicap - informieren möchte erhält hier nähere Informationen oder kann die Broschüre anfordern.

Den aktuellen Katalog der 7 Kolping Familienferienstätten erhalten Sie kostenlos über die Geschäftsstelle der AG Kolping Famililienferienstätten unter der Rufnummer 0221/292413-13 (Frau Hecker) oder unter Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihrer Adresse unter der E-Mail-Adresse info@kolping-familienurlaub.de.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

Text: Matthias Böhnke und Carmen Hecker
Fotos: Haus Zauberberg