Kolpinghäuser in

Bauhausstil in der Familienferienstätte Vogelsbergdorf

Bauhaus-Stil?  Im VOGELSBERG

Das Bauhaus wurde vor allem von dem Gedanken geleitet, für das einfache Volk, für die Arbeiter und Angestellten der kargen Nachkriegszeit 1920 einen einfachen, erschwing-lichen Baustil zu entwickeln. Gleichzeitig sollten diese sozialutopische Idee mit einer Reform der Lebenswelt, mit einer Verbindung von Architektur, Bildende Künste und Kunsthandwerk einhergehen. Hervorragendes Beispiel ist hierfür die Römerstadt in Frankfurt. In Lauterbach hingegen fehlt bei den  Bauten im „Bauhaus-Stil“ jegliche soziale Komponente, der Stil ist zur aufwendigen „Fake-Fassade“ geschrumpft- das sollte man bedenken wenn man an die großen Gedanken dieser revolutionär denkenden Gründer anknüpfen will. Der sehr authentische Baustil der 50er und 60 Jahre des Amtsgerichts wurden Bauhaus-mäßig überzogen und beseitigt. Aber gerade dieser Stil ist  ja das Lauterbach-typische gewesen  und ich verstehe nicht, warum dieser  in Verbindung mit den Tergreve-Bildern nicht geschätzt wird. Das einzige größere Gebäude im Nach-Bauhaus Stil im Vogelsberg, das auch der Gedankenwelt der Bewegung beachtet, ist das Kolping-Feriendorf in Herbstein aus dem Jahre 1967.  Vogelsbergdorf

Hier wurde sozial-schwachen Familien der Bistümer Mainz und Limburg eine günstige Ferienmöglichkeit geschaffen: Familien,  die sich den Urlaub im Süden Europas nicht leisten konnten. Es ist das einzige Gebäude  im Vogelsberg, was auch in den aktuellen Band „Kulturelle Entdeckungen –Neues Bauen in Hessen“  der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen  aufgenommen worden ist. Für die neuen Gebäude in Lauterbach könnte man allenfalls von einem Zuckerbäckerstil „Bauhaus“ reden, den Kern  des ganzen treffen sie nicht.    100 Jahre Bauhaus

J. Michael Ruhl, Architekt und Denkmalschützer

14.05.2019