Honorarkräfte für die Kolping-Roadshow

Ausschreibung Honorarkräfte für die Kolping-Roadshow. Unter dem Stichwort „Kolping integriert“ will das Kolpingwerk Deutschland zusammen mit dem Verband der Kolpinghäuser (VKH) und dem Verband der Kolping-Bildungsunternehmen (KBU) Angebote für die Arbeit mit Geflüchteten schaffen. Das Netzwerk verfolgt das Ziel: Die Mehrheitsgesellschaft für die Belange von Geflüchteten zu sensibilisieren. Zur Sensibilisierung für die Belange von Geflüchteten und um die Relevanz von Integration zu verdeutlichen fährt das Kolping Infomobil durch Deutschland. Die Roadshow zum Thema Integration macht neugierig und hält für jede Altersgruppe konkrete Angebote bereit: Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimediale Elemente und Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration. Zur Durchführung der Roadshow suchen wir Honorarkräfte, gerne auch Personen, die selbst Fluchterfahrung haben, die das Infomobil begleiten möchten.

Ausschreibung Honorarkräfte für die Kolping-Roadshow

Aufgaben:

• Begleitung und Betreuung des Infomobils bei Einsätzen (Deutschlandweit)
  • Vor und Nachbereitung der Einsätze des Infomobils zusammen mit einer erfahrenen Fachkraft
  • Bereitschaft, vor Ort für Gespräche zur Verfügung zu stehen
  • Durchführung von Schulungen mit verschiedenen Themen zu Flucht, Integration und Migration

Anforderungen:

• Freude daran, aktiv auf Menschen zuzugehen und über die Themen Integration, Migration und Flucht zu informieren und zu diskutieren
  • Ggf. Bereitschaft über die eigenen Erfahrungen in Deutschland zu berichten
  • Interkulturelle Sensibilität und/oder Erfahrung in interkulturellen Kontexten im In und/oder Ausland
  • Solidarität, Kooperationsbereitschaft, respektvoller Umgang miteinander, offene & konstruktive Kommunikation sowie Kritikfähigkeit
  • Erfahrung im Anleiten von Gruppen und/oder didaktische Kompetenzen
  • Zeitliche Flexibilität, um Einsätze von einem oder mehreren Tagen unter der Woche und auch am Wochenende zu begleiten – die Gesamtzahl der Einsätze wird individuell besprochen
  • Finanzielle Möglichkeit, für Bahnfahrten und Hotelübernachtungen in Vorleistung zu gehen
  • Idealerweise hast du einen Führerschein und die Bereitschaft, einen ausgebauten 3,5 Tonner zu fahren
  • Teilnahme an der Schulung zur Honorarkraft vom 21.-23. April 2023 in Bonn

Wir bieten:

• Eine kostenlose Schulung zur Honorarkraft, inkl. Fahrtkostenübernahme
  • Übernahme von Fahrt und Übernachtungskosten nach Bundesreisekostengesetz
  • Für den Einsatz als Honorarkraft werden 30 €/ Stunde für einen Einsatz mit dem Infomobil und 300 € pro Schulung gezahlt.
  • Einen Vertrag als Honorarkraft zunächst bis zum 30.09.2023 mit guter Aussicht auf Verlängerung

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen, die selbst Fluchterfahrung haben. Wenn Ihr Interesse daran habt, Einsätze der Kolping Roadshow als Honorarkraft zu begleiten, sendet uns bitte bis zum 28.02.2023 per Mail ein kurzes Anschreiben mit Eurer Motivation sowie Euren Lebenslauf.

Kontakt:

Kolpingwerk Deutschland gemeinnützige GmbH, Ansprechpartner: Benjamin Goebel, benjamin.goebel@kolping.de, Tel: 0221/20701-143