Pädagogische Leitung (w/m) in Vollzeit

Kolpinghaus Frankfurt - Jugendwohnen | Stellenangebot

Die Kolping Jugendwohnen Frankfurt gGmbH betreibt das Kolpinghaus Frankfurt mit mehreren Wohngruppen für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, die eine Unterbringung in Frankfurt benötigen. Wir bieten mehrere Leistungsbereiche wie u.a. Jugendwohnen und stationäre Unterbringung für junge Erwachsene mit insgesamt 100 Plätzen an. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit 35 Mitarbeitende in drei pädagogischen Teams sowie im Bereich Nachtdienst und Reinigung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Pädagogische Leitung (w/m)

in Vollzeit

Ihre Aufgaben:

• Gesamtverantwortung für die fachliche, organisatorische und personelle Steuerung der Einrichtung
  • Wirtschaftliche Steuerung der Einrichtung im Rahmen des Haushaltsbudgets
  • Partielle pädagogische Begleitung der Bewohner/innen und Mitwirkung bei der Entwicklung und Dokumentation der Hilfe- und Förderpläne der jungen Menschen
  • Qualitätsentwicklung der pädagogischen Arbeit im Haus und Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung des Kolping Jugendwohnens
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Wirtschaftsplans, sowie bei der Dokumentation der wirtschaftlichen Verwendung der Finanzmittel
  • Vertretung des Jugendwohnheims gegenüber Partnerinnen und Partnern in der Kommune, Region sowie gegenüber Kirche, Politik und Wirtschaft

Ihr Profil:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Pädagogik oder der Sozialen Arbeit.
  • Sie verfügen über hohe Personalführungskompetenz und Erfahrungen in erfolgreicher Wahrnehmung von Führungsverantwortung.
  • Sie verfügen über die Fähigkeit zum strategischen, konzeptionellen und analytischen Denken.
  • Sie bringen selbstverständlich pädagogische und betriebswirtschaftliche Zielsetzungen in Einklang.
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Eigeninitiative, Kooperationsbereitschaft und Kommunikationsstärke sowie eine hohe Innovationsbereitschaft.
  • Der Umgang mit moderner Bürokommunikation und der Anwendung der MS-Office-Software werden für diese Position vorausgesetzt.
  • Sie identifizieren sich mit den Zielen und Aufgaben des Kolpingwerks Deutschland.

Was wir Ihnen bieten:

• einen abwechslungsreichen und interessanten Arbeitsplatz, an dem Sie eigene Ideen entwickeln und umsetzten können,
  • flexible und teamorientierte Zusammenarbeit mit unseren pädagogischen Teams
  • partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung,
  • angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVÖD SuE und Zusatzleistungen,
  • regelmäßige Supervision und Fortbildung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.11.2018, bevorzugt per Email, an:

Kolping Jugendwohnen Frankfurt
Stichwort: Bewerbung KJW FFM - Päd. Leitung