Kolpinghäuser in

Pädagogische Leitung (m/w/d)

Stellenangebot

In Hamburg-Eimsbüttel eröffnen wir im 4. Quartal 2020 ein Kolping Jugendwohnen für Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren, die eine Unterkunft in Hamburg benötigen. Wir bieten vor allem Jugendwohnen für Azubis an, bei uns wohnen aber auch Praktikant*innen, Studierende und FSJler*innen, mit insgesamt 150 Plätzen. Die Gesellschaft wird ca. 30 Mitarbeitende in zwei päd. Teams sowie im Bereich Verwaltung und Nachtdienst beschäftigen.
Wir suchen ab April 2020 eine Pädagogische Leitung (m/w/d) in Vollzeit.

Ihre Aufgaben:

• Gesamtverantwortung für die fachliche, organisatorische und personelle Steuerung der Einrichtung
  • Wirtschaftliche Steuerung der Einrichtung im Rahmen des Haushaltsbudgets
  • Partielle Pädagogische Begleitung der Bewohner*innen und Mitwirkung bei der Entwicklung und Dokumentation der Förderpläne der jungen Menschen
  • Qualitätsentwicklung der pädagogischen Arbeit im Haus und Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung des bundesweiten Kolping Jugendwohnens
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Wirtschaftsplans, des Jahresabschlusses sowie bei der Dokumentation der wirtschaftlichen Verwendung der Finanzmittel
  • Vertretung des Jugendwohnens gegenüber Partner*innen in der Kommune, Region sowie gegenüber Kirche, Politik und Wirtschaft

Ihr Profil:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Pädagogik oder Sozialen Arbeit.
  • Sie verfügen über hohe Personalführungskompetenz und Erfahrungen in erfolgreicher Wahrnehmung von Führungsverantwortung.
  • Sie verfügen über die Fähigkeit zum strategischen, konzeptionellen und analytischen Denken.
  • Sie bringen selbstverständlich pädagogische und betriebswirtschaftliche Zielsetzungen in Einklang.
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Eigeninitiative, Kooperationsbereitschaft und Kommunikationsstärke sowie eine hohe Innovationsbereitschaft.
  • Sie sind sicher im Umgang mit dem Computer und verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse.
  • Sie identifizieren sich mit den Zielen und Aufgaben des Kolpingwerkes Deutschland.

Was wir Ihnen bieten:

• einen abwechslungsreichen und interessanten Arbeitsplatz, an dem Sie eigene Ideen entwickeln und umsetzen können,
  • flexible und teamorientierte Zusammenarbeit mit unserem pädagogischen Team,
  • partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung,
  • angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVÖD SuE und Zusatzleistungen,
  • regelmäßige Supervision und Fortbildung.

Informationen über die Einrichtungen und das Angebot finden Sie unter
www.kolping-jugendwohnen.de

Ihre Aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 14.02.2020 per E-Mail an:

Kolping-Jugendwohnen Hamburg-Eimsbüttel gGmbH
Stichwort: Päd. Leitung HH-E