Kolpinghäuser in

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Stellenangebot

In Frankfurt betreiben wir das Kolping Jugendwohnen mehreren Wohngruppen für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, die eine Unterbringung in Frankfurt benötigen. Wir bieten mehrere Leistungsbereiche wie u.a. Jugendwohnen und Betreutes Wohnen für junge Erwachsene an.
Wir suchen für den Bereich Betreutes Wohnen zur pädagogischen Begleitung von weiblichen und männlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen während der Ausbildung oder Schule zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) - Bachelor of Arts für Soziale Arbeit, Diplom-Sozialpädagoge/-in in Teilzeit (32 Std./Woche).

Ihre Aufgaben:

• Sie stehen unseren Bewohnern als zuverlässiger Ansprechpartner/in im Alltag und in Krisensituationen zur Verfügung.
  • Sie entwickeln und führen Freizeit- und erlebnispädagogische Angebote mit unseren Bewohnern durch.
  • Sie unterstützen unsere Bewohner bei der Entwicklung einer realistischen beruflichen Perspektive, sowie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Verselbständigung im eigenen Wohnraum.
  • Sie unterstützen in schulischen/ausbildungsbezogenen Fragen wie auch in den Praktiken des Alltages und des Lebens.
  • Sie entwickeln Förderplane und dokumentieren die dazugehörigen Prozesse.
  • Sie haben Kontakt zu Schulen und Ausbildungsbetrieben sowie weiteren Kooperationspartnern.
  • Sie sind bereit zur Arbeit am Abend, Wochenende und an Feiertagen.

Ihr Profil:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Pädagogik oder Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie haben Erfahrung und Freude an der pädagogischen Begleitung von jungen Menschen im Alter von 16-27 Jahren.
  • Sie können kreativ und motiviert Projekte verwirklichen, die sich an den Interessen und Bedürfnissen junger Menschen orientieren.
  • Sie können Angebote inhaltlich und konzeptionell entwerfen, begleiten und weiterentwickeln.
  • Sie sind teamfähig sowie souverän und flexibel im Handeln und arbeiten konstruktiv und gehen lösungsorientiert vor.
  • Sie sind sicher im Umgang mit dem Computer und verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse.
  • Sie identifizieren sich mit den Zielen und Aufgaben des Kolpingwerkes Deutschland.

Was wir Ihnen bieten:

• ein vielfältiges und spannendes Aufgabenfeld.
  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit und die Möglichkeit, sich mit Ihren Vorstellungen und Kompetenzen einzubringen
  • die Mitarbeit in einem motivierten pädagogischen Team
  • eine angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVÖD SuE inkl. Zuschlägen und Zusatzleistungen
  • Möglichkeit zur Supervision und Fortbildung