Auf Walz

Auf Walz bei Kolping

Gelebte Tradition

Ganz nach dem Gedanken und früheren Handeln Adolph Kolpings ist eine kostenfreie Übernachtung, ein Abendessen und ein Frühstück von wandernden Gesellinnen und Gesellen in einem Kolpinghaus eine gelebte Förderung der Tradition. Früher gehörte die Wanderschaft und damit die Berufserfahrung zwingend zu einem Handwerkerleben, ohne die niemand die Meisterprüfung ablegen konnte, heute ist die Walz eine freiwillige Entscheidung. Jungen Menschen bieten diese Jahre noch immer sehr viele Möglichkeiten, sich im Beruf weiterzubilden und die Welt kennenzulernen, und wie man hört, nimmt die Zahl der Wanderer wieder zu.

Für die Einrichtungen und Unternehmen des Verbandes der Kolpinghäuser e.V. hat der VKH einen Sticker und ein Plakat entworfen, mit dem Sie auf die gelebte Verbandstradition in Ihren Häusern hinweisen können.

Jetzt bestellen:

Das „Auf Walz“-Paket kostet 12,80 Euro (inkl. Porto) und beinhaltet zwei Sticker und zwei Plakate. Für Ihre Bestellung schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Stichwort „Auf Walz“ an info@kolpinghaeuser.de.