Kolpinghäuser mit spezifischer Ausrichtung im Bereich Wohnen

Die Herausforderungen unserer modernen, digitalisierten und schnelllebigen Gesellschaft sind enorm. Statt der Sicherheit traditioneller Strukturen und der Einbindung in eine haltgebende Gemeinschaft finden viele Menschen heute eine Lebenswelt vor, die von Einsamkeit, Anonymität und Überforderung geprägt ist.

Viele Lebensrisiken wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit werden in unserem Sozialstaat sozialrechtlich abgefedert: Soziale Sicherung und andere Hilfen erfahren beispielsweise Familien, Kranke und Pflegebedürftige, sowie Menschen mit Behinderung. Doch trotz dieses dichten sozialen Sicherungsnetzes geraten immer mehr Menschen in Krisen, die sie aus eigener Kraft oftmals nicht meistern können.

Für Menschen, die sich in einer solchen belastenden Lebenssituation wiederfinden, bieten „Kolpinghäuser mit spezifischer Ausrichtung im Bereich Wohnen“ die Möglichkeit an, sozial begleitet zu wohnen.

Siglinde Kieserg Assistentin der Geschäftsleitung +49 (0) 221 / 29 24 13 - 12 kieserg@kolpinghaeuser.de
  •  Verband der Kolpinghäuser (VKH)

sozial begleitet
wohnen