Kolpinghäuser in

Verband der Kolpinghäuser (VKH)

Der Verband der Kolpinghäuser – kurz VKH – versteht sich als Austauschplattform und Vertretung für Kolpinghäuser in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Dabei arbeitet der VKH eng mit anderen Kolping-Einrichtungen zusammen.

Für seine Mitglieder bietet der VKH als Dienstleister eine Reihe von Leistungen und weiteren Vorteilen.

Mehr über unsere Leistungen für Mitglieder

Von einer Heimat für Gesellen ...

Ursprünglich haben Kolpinghäuser als Gesellenhospitien für die wandernden Handwerksgesellen gedient.

mehr zur Geschichte der Kolpinghäuser

... zu einem breitgefächerten und zeitgemäßen Angebot

Die Kolpinghäuser haben sich kontinuierlich weiterentwickelt. In den ca. 220 Kolpinghäusern in Deutschland gibt es ein sehr differenziertes Angebot.

Viele Kolpinghäuser bieten jungen Menschen in Ausbildung Unterkunft, Verpflegung und pädagogische Begleitung an. Häufig arbeiten diese Kolpinghäuser mit Einrichtungen des Kolping-Bildungswerkes zusammen, um Jugendlichen mit verminderten Ausbildungschancen den Einstieg in das Erwerbsleben zu ermöglichen. Aber auch für Studenten/-innen, Arbeitnehmer/-innen, Senioren und sozial Schwache wird in Kolpinghäusern Wohnraum angeboten.

Sehr viele Kolpinghäuser werden von den örtlichen Kolpingsfamilien sowie für weitere kirchliche und kommunale Gruppen als Vereinshäuser sowie für bildende und gesellige Zwecke genutzt.

Einige Kolpinghäuser werden darüber hinaus auch als Hotels und Restaurants geführt.

Kolpinghäuser sind eigenständig

Kolpinghäuser sind rechtlich und wirtschaftlich selbständig. In der Regel besteht für das Hausvermögen ein eigener Rechtsträger in Form eines eingetragenen Vereins, einer Stiftung oder einer GmbH.

Kolpinghäuser stehen allen Interessierten, unabhängig von deren religiöser und/oder politischer Orientierung offen, solange diese nicht extremistisch ist. Auch wenn keine Mitgliedschaft im Kolpingwerk besteht, sind Kolpinghäuser für alle offene Einrichtungen.

Kolpinghäuser weltweit

Über die Kolpinghäuser in Deutschland hinaus, gibt es auch in zahlreichen anderen Ländern Häuser in der Trägerschaft Kolpings. Eine entsprechende Übersicht gibt es auf der Homepage des Internationalen Kolpingwerkes.

Netzwerk für Geflüchtete - Kolping integriert

Unter dem Stichwort „Kolping integriert“ will das Kolpingwerk Deutschland zusammen mit dem Verband der Kolpinghäuser e. V. (VKH) und dem Verband der Kolping-Bildungsunternehmen (KBU) Angebote für die Arbeit mit Geflüchteten schaffen.  Das Netzwerk verfolgt das Ziel: Geflüchtete, insbesondere unbegleitete Minderjährige in den vier Säulen wohnen, begleiten, bilden und zusammenleben zu unterstützen.

Das Highlight des Netzwerkes ist das Infomobil zum Thema Integration von Geflüchteten, welches seit Beginn 2017 durch Deutschland tourt. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

zum Portal www.kolping.de/projekte-ereignisse/netzwerk-fuer-gefluechtete/