Honorarkräfte zur Begleitung der Roadshow

Das Kolping-Netzwerk für Geflüchtete ist ein Projekt der Kolpingwerk Deutschland gemeinnützige GmbH. Das Kolpingwerk Deutschland ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit über 205.000 Mitgliedern in mehr als 2.220 Kolpingsfamilien. Im Sinne Adolph Kolpings will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Dieses von der Europäischen Union geförderte Projekt hat zum Ziel, die Gesellschaft für die Belange von Geflüchteten zu sensibilisieren sowie Toleranz und Akzeptanz zu fördern, was angesichts des wachsenden Einflusses von rechts wichtiger ist denn je! Mithilfe eines Mitmach-Mobils spricht die Kolping Roadshow alle Altersgruppen an und hält konkrete Mitmach- und Informationsangebote bereit. Das Angebot wird durch Info-Workshops vor Ort ergänzt.

• Honorarkräfte zur Begleitung der Roadshow
  • Aufgaben:

• Begleitung und Betreuung des Mitmach-Mobils bei Einsätzen (Deutschlandweit)
    • Vor- und Nachbereitung der Einsätze des Mitmach-Mobils zusammen mit einer weiteren Fachkraft in Absprache mit dem Büro
    • Bereitschaft, vor Ort für Gespräche zur Verfügung zu stehen
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit verschiedenen Themen

Anforderungen:

• Freude daran, aktiv auf Menschen zuzugehen und über die Themen Flucht, Migration, Integration und gesellschaftliche Teilhabe zu informieren und zu diskutieren
    • Ggf. Bereitschaft, über eigene Erfahrungen in Deutschland zu berichten
    • Interkulturelle Sensibilität und/oder Erfahrung in interkulturellen Kontexten im In- und/oder Ausland
    • Finanzielle Möglichkeit, für Bahnfahrten und Hotelübernachtungen in Vorleistung zu gehen
    • Du hast idealerweise einen Führerschein (Klasse B) und die Bereitschaft, einen ausgebauten 3,5 Tonner Fiat Ducato (7,13m lang, 2,51m breit, 3,1m hoch) zu fahren
    • Zeitliche Flexibilität, um Einsätze von einem oder mehreren Tagen unter der Woche und/oder am Wochenende zu begleiten
    • Erfahrung im Anleiten von Gruppen und/oder didaktische Kompetenzen
    • Teilnahme an einer digitalen (organisatorischen) Einführung und einer separaten Schulung zur Honorarkraft in Präsenz voraussichtlich vom 24.-26.05.2024 in Bonn
    • Bereitschaft, an Schulungen und Evaluierungstreffen teilzunehmen (ca. 1 x jährlich)

Wir bieten:

• Eine kostenlose Schulung zur Honorarkraft, inkl. Fahrtkostenübernahme
    • Übernahme von Fahrt- und Übernachtungskosten angelehnt an das Bundesreisekostengesetz
    • Für den Einsatz als Honorarkraft werden 33 €/Stunde für Einsätze mit dem Mitmach-Mobil und bis zu 300 € pro Workshop (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung) gezahlt.
    • Einen Vertrag als Honorarkraft zunächst bis zum 31.10.2026

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen, die selbst Flucht- oder Migrationserfahrung gemacht haben. Sendet uns eure Bewerbung mit Anschreiben zur Motivation und Lebenslauf bis zum 18.02.2024 per Mail an: Kolpingwerk Deutschland gemeinnützige GmbH

Benjamin Goebel, benjamin.goebel@kolping.de, Tel: 0221/20701-143