Mitgliederversammlung des VKH in Schweinfurt

13.09.2022

Am vergangenen Wochenende, 9. und 10. September 2022, fand im Kolpinghotel im fränkischen Schweinfurt die Mitgliederversammlung des Verbandes der Kolpinghäuser e.V. statt.

Mit knapp 30 Teilnehmern aus 18 verschiedenen und bunt gemischten Kolping-Häuser und -Einrichtungen aus ganz Deutschland und aus Südtirol fand am Freitag der fachliche Teil statt, in dem aus den Arbeitsfeldern Kolping Jugendwohnen/Auswärts Zuhause sowie der Familienerholung und der „Corona-Auszeit für Familien“ berichtet wurde. Außerdem gab es Vorträge des neuen Rahmenvertragspartners JOBRAD und durch die Firma interaktiv Manufaktur wurden die Mitglieder über das neue Dienstleistungsangebot des Internetbaukastens ab 2023 informiert.

Am Samstagmorgen begann der Tag mit dem Regularienteil. Geschäftsbericht und Jahresrechnung des vergangenen Jahres wurden vorgestellt. Ebenso standen die Themen Neufassung der Beitragsordnung sowie eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Es wurde durch die Geschäftsführerin Christina Borchert ein Ausblick auf die kommende Zeit gegeben, ebenso gab es viel Raum zur Diskussion über aktuelle Themen.

Natürlich kamen auch der informelle Teil und die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, nicht zu kurz. Mit einem Sektempfang und der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Kolping-Stiftung Schweinfurt Axel Möller und durch die Geschäftsführerin des Kolping-Hotel und Bildungszentrums Maria Kraft gab es einen gelungenen Start in das Abendprogramm mit fränkischer Weinprobe und leckerem Essen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die durch das Ambiente des schönen Hotels und die engagierten Gastgeber abgerundet wurde.