Aktuelles

Newsmeldung: 103. Deutscher Katholikentag in Erfurt

29.05.2024

Vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024 lädt der 103. Deutsche Katholikentag in die Erfurter Altstadt ein. Unter dem Motto „Zukunft hat der Mensch des Friedens (Psalm 37)“ soll den Krisenphänomenen unserer Zeit mit Hoffnung und Engagement entgegengetreten werden. Es geht um nichts weniger als Krieg und Frieden und unsere Zukunft: in der Welt, in der Gesellschaft, in der Kirche und mit der Natur!

500 Veranstaltungen an fünf Tagen wollen dazu ermutigen, nach Wegen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu suchen. Gerade vor dem Hintergrund neuer Kriege, von Klimawandel und Artensterben, sozialen Spaltungen und Krisen in Politik und Kirche wird der Katholikentag ein deutliches Zeichen für die Demokratie setzen. Durch sachliche Debatten und Begegnungen auf Augenhöhe, aber auch mit klaren Positionen für Rechtsstaatlichkeit, Menschlichkeit und Solidarität.

Die so nötige christliche Hoffnung hat dabei ihren festen Platz. Nicht nur in den ganz unterschiedlichen Gottesdiensten, sondern auch auf Podien, in Werkstätten, bei Konzerten und natürlich beim täglichen Abendsegen auf dem Erfurter Domplatz.

Der Verband der Kolpinghäuser e.V. ist vor Ort und vertritt das bundesweite Netzwerk von Kolping-Einrichtungen und Unternehmen in den Bereichen Hotels, Vereinshäuser, Jugendwohnheime und Familienferienstätten.

Möchtest auch du dich mit uns vernetzen, „diskutieren, beten, feiern“, dann freuen wir uns auf deinen Kontakt unter info@kolpinghaeuser.de.

Das Programm steht unter https://www.katholikentag.de/programmsuche zur Verfügung.

Erwartet werden u.a. aus Bereich Politik und Gesellschaft: Liane Bednarz, Christiane Florin, Inken Gallner, Maja Göpel, Maximilian Hartung, Hubertus Heil, Christine Lieberknecht, Georg Maier, Luisa Neubauer, Cem Özdemir, Petra Pau, Lisa Paus, Svenja Schulze, Olaf Scholz, Frank Schwabe, Irina Sherbakowa, Anja Siegesmund, Hartmut Rosa, Eva Maria Welskop-Deffaa

Aus dem Bereich Theologie/ Kirche: Jörg Alt, Georg Bätzing, Anne Gidion, Beate Gilles, Anselm Grün, Peter Kohlgraf, Matthias Katsch, Ulrich Neymeyr, Franz-Josef Overbeck, Johanna Rahner, Eberhard Tiefensee, Heiner Wilmer

Aus dem Bereich Kultur: Wolfgang Abendschön, Clemens Bittlinger, July Bailey, Klänge der Hoffnung, Christian Lehnert, Gregor Linßen, Gerhard Schöne