Familienurlaub

Netzwerk für guten Familienurlaub

Lobby für erschwingliche Familienerholung mit Qualität

Kolping Familienferienstätten sind Mitglied im Katholischen Arbeitskreis für Familienerholung (KAFE) und in der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung (BAG FE).

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung (BAG FE) ist beim Verband der Kolpinghäuser e.V. in Köln angesiedelt.

Der Katholische Arbeitskreis für Familienerholung e.V. hat seinen Sitz in Köln.

Familienferienstätten in Deutschland bieten als gemeinnützige Einrichtungen Urlaub für Familien zu erschwinglichen Preisen an.  Sie gehören zu den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Im Fokus der Familienferienstätten steht, die Familien für den Alltag zu stärken.

Kathrin  Lequen Sachbearbeiterin +49 (0)221/29 24 13-13 lequen@kolpinghaeuser.de
  • Verband der Kolpinghäuser (VKH)

In die Familienferienstätten ist das Miteinander wichtig: Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen verschiedener Kulturen, Jung und Alt. Besonders im Blick sind finanziell benachteiligte bzw. kinderreiche Familien, Alleinerziehende sowie Familien mit behinderten oder pflegebedürftigen Angehörigen. Aufenthalte in Familienferienstätten werden in einigen Bundesländern abhängig vom Einkommen durch Zuschüsse gefördert.

Impulse für die Weiterentwicklung der Familienerholung

Broschüre

Familienerholung - Ein Recht auf Förderung

Werkbuch

Familienerholung stärkt den Zusammenhalt

Artikel von Christina Borchert

Flyer Urlaub mit der Familie

Katholischer Arbeitskreis Familienerholung

Über 20 Familienferienstätten in Deutschland mit Trägerschaft der katholischen Kirche, oder katholischer Verbände und Bewegungen haben sich im Katholischen Arbeitskreis Familienerholung (KAFE) zusammengeschlossen.
Auch die Kolping-Familienferienstätten sind hier engagiert. Die Geschäfststelle der KAFE ist beim Verband der Kolpinghäuser in Köln.

www.kafe.de

Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung

Unsere Familienferienstätten sind Mitglieder in der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung. Hier haben sich Häuser in evangelischer und katholischer Trägerschaft, Häuser der Arbeiterwohlfahrt, des DRK, der Naturfreunde und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zusammengeschlossen.
Die Geschäftsstelle der BAG Familienerholung ist beim Verband der Kolpinghäuser in Köln angesiedelt.

www.bag-familienerholung.de