Für Azubis

Für Azubis und andere junge Menschen

Die Einrichtungen sind grundsätzlich für alle jungen Menschen offen, unabhängig von Nationalität und Religion. Sie bieten Unterkunft, Verpflegungsmöglichkeiten und pädagogische Angebote für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, die während ihrer schulischen oder beruflichen Ausbildung nicht zu Hause wohnen können. Die Einrichtungen des Jugendwohnens werden meist dezentral von örtlichen oder regionalen Rechtsträgern geführt.

Alissa Schreiber Fachreferentin Jugendwohnen +49 (0) 221 / 29 24 13 - 11 schreiber@kolpinghaeuser.de
  • Verband der Kolpinghäuser (VKH)

Fast alle Kolping Jugendwohnheime bieten:

• Einzel-/Doppelzimmer sowie WGs
  • gemeinsame Mahlzeiten und/oder individuelle Kochmöglichkeiten
  • einen Ort, an dem Gemeinschaft gelebt werden kann, z.B. ein Meditationsraum oder ein Gruppenraum für Workshops und Diskussionsrunden
  • Freizeiträume: Tischtennis, Billard, Kicker, Fitness, Internet, TV, u.v.m.

Finanzierung & Zuschüsse

• Das Jugendwohnen ist rechtlich in der Kinder- und Jugendhilfe in §13 (3) SGB VIII verankert.
  • Für die Finanzierung des einzelnen Wohnheimplatzes gibt es jedoch verschiedene Möglichkeiten. Viele Auszubildende im Dualen System können Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen, Berufsfachschüler*innen können Zuschüsse nach dem Berufsausbildungsförderungsgesetz (BaföG) beantragen.
  • Weitere Finanzierungsmöglichkeiten sind über die Sozialgesetze SGB II, SGB III und SGB VIII möglich.
  • Blockschüler*innen bekommen in einigen Bundesländern Zuschüsse für die Kosten der Unterkunft, Verpflegung und sozialpädagogische Begleitung.
  • Der Verband der Kolpinghäuser e.V. und die Einrichtungen vor Ort beraten hierzu gerne.

20. Jubiläum: die Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH ehrt Maria Kraft mit Überraschungsfeier

Am 1. April 2024 konnte Maria Kraft auf 20 Jahre als Geschäftsleitung der Kolping-Bildungsze...

Seit 1. April: Mobilitätszuschusses für junge Menschen

Müssen Jugendliche umziehen, ihre Heimatregion verlassen, um eine Berufsausbildung beginnen zu können, bekommen sie seit dem 1. April 202...

BAG KJS: Forderungen zur Europawahl 2024

Die Wahlen in Europa fallen in eine Zeit, in der Menschenwürde, demokratisches Miteinander, Solidarität nach innen und außen, Fried...

Testimonials

Julian (18), Jugendwohnheim Entenbach in München:

"Im Kolping Jugendwohnen habe ich Freunde gefunden, die wie Familie sind. Gemeinsam gehen wir durch Dick und Dünn. Besonders gut finde ich am Jugendwohnen die Freizeitangebote und die zentrale Lage in der Innenstadt."

Elisabeth Weis, pädagogische Leitung Jugendwohnen Schweinfurt:

"Bei uns sind junge Menschen jeder Nation, Religion oder Kultur willkommen. Wir haben immer ein offenes Ohr, helfen bei Anträgen bei Ämtern, bei Problemen in der Ausbildung oder im Privaten. Und wir sorgen auch für Spaß und Action im Kolping Jugendwohnen".

Angelo (19), Jugendwohnen Augsburg

„Das Kolpinghaus bedeutet für mich Gemeinschaft und Zusammenhalt“